Philosophie

Pferde haben mich von Kindsbeinen an begleitet und die Liebe und Freude an diesen edlen Tieren war und ist täglicher Ansporn. Ich danke meinem Mann für seine stete Unterstützung und dass ich diese Passion leben darf. 

Wir züchten Dressurpferde für den Sport und kaufen zu unserem eigenen Nachwuchs jährlich überragende Fohlen für die Aufzucht dazu. Wichtig sind uns gute Stutenlinien mit Eigenleistungen; der Brand ist zweitrangig. Bei 3 sehr guten Grundgangarten soll der Rücken schwingen, das Pferd bergauf und vorwärts orientiert sein, das Hinterbein kraftvoll untertreten und das korrekte Exterieur die gewünschten Reitpferdepoints und lange Haltbarkeit zeigen. Eine Knieaktion ist ohne Überbewertung erwünscht. Bei Charakter und Arbeitseinstellung gehen wir keine Kompromisse ein. Täglicher Umgang und Ausbildung machen nur mit einem motivierten und intelligenten Partner wirklich Freude.  Unser Bestreben ist, dass unsere Pferde auch von Amateuren geritten werden können.

Die besondere Liebe gilt unseren Deckhengsten. Mit Überzeugung stehen wir hinter jedem sorgfältig und kritisch ausgesuchten Vererber und bieten unseren Züchtern zu fairen Bedingungen genetisch interessante und gesunde Väter mit besten Reit- und Charaktereigenschaften an, die das mit Haltbarkeit und Konstanz selber auch täglich unter dem Sattel beweisen.

Auch Hengste sind primär Pferde mit ihren vielfältigen Bedürfnissen. Große und helle Hengstboxen mit direkten Paddocks, spezielle Sozialgitter für Interaktionen mit den Boxennachbarn, Ausritte ins Gelände und tägliche, freie Bewegung auf Trockenpaddock oder Weide sind uns eine Herzensangelegenheit.

Der Wille zu langfristig sportlichem und wirtschaftlichem Erfolg ist die Grundvoraussetzung ein Unternehmen erfolgreich zu führen, aber nie zu Lasten von Mensch, Tier & Umwelt. Wir begegnen unseren  Tieren mit Achtung, Freundlichkeit und Respekt und nehmen die Verantwortung einer pferde- und altersgerechten Aufzucht, Haltung und Ausbildung sehr ernst. Zeit für jedes Tier und seine Entwicklung zu haben ist ein Luxus, den wir uns und unseren Mitarbeitern gönnen und somit die Anzahl der Pferde bewusst begrenzen.

Täglicher Weidegang – möglichst in der Gruppe und auch im Winter – ist ebenso eine Selbstverständlichkeit wie bestes Heu zur freien Verfügung, individuelles Kraftfutter auf mehrmalige Kleinportionen verteilt,  eine gute Mineralisierung und tip-top saubere und frisch eingestreute Boxen.  Ob Hufschmied, Zähne raspeln, impfen, entwurmen oder eine nötige Physio – vom Fohlchen bis zum Deckhengst schauen wir täglich, dass es unseren Schützlingen an nichts mangelt. Nur mit glücklichen Pferden kann uns der wirtschaftliche Erfolg auch Freude bereiten.

Bei der Ausbildung ist uns das wunderbare Zitat von Egon von Neindorf steter Leitgedanke:

„Wenn dein Pferd einen Fehler macht, so suche die Ursache bei Dir.
Und solltest Du sie nicht finden, dann suche gründlicher.“

Adresse

Gut Schönweide 1
24329 Grebin

Kontakt

Tel.: +49 4383 5186 292
Email: info@schoenweide.de

Social Media

Copyright © 2021 - Gut Schönweide | Impressum | Datenschutz | AGB